OPUS massenweise encodieren

Habe gestern zum ersten mal eine CD im neuen OPUS-Codec gerippt. Zur Zeit gibt es nur ein Kommandozeilentool welches von wav in opus umwandeln kann. Leider muss man jede Datei einzeln angeben ca. so opusenc foobar.wav foobar.opus da aber eine CD bzw. in diesem Fall ein Hörspiel mehere Tracks hat ist das ziemlich  nervig. Deshalb habe ich mir ein kleines Rubyscript gebastelt was man in einen Order mit den wav Dateien kopiert und einfach ausführt und es alle umwandelt. Hier das Script. Damit man die Multicore CPUs auslasten kann codiert er alle gleichzeitig :D . Nebenbei sei bemerkt das unter Android die VLC Beta bereits mit OPUS umgehen kann!

2 Kommentare:

  1. ich als shell nerd hätte das ca irgendwie mit cat und xargs aufgerufen, dein script schaut abe auch sinnig aus.

    lg

    AntwortenLöschen
  2. Hm ja hab ich auch überlegt bin aber zur Zeit nicht so fit in bash bzw. zsh und die Zeit drang... Ich hab auch noch eine Version zum umwandeln von jpg/png zu webp geschrieben. Wenn ich mal Zeit habe, will ich es auch so machen das man einfach als Argument einen Ordner angeben kann.

    lg

    AntwortenLöschen